Gelungener 29. Sebnitzer Volkssporttriathlon

Endlich waren wir wieder in Sebnitz. Erst vor 14 Tagen haben wir hier unser Sommertrainingslager beendet. Heute reisen wir mit neun Mannschaften vom PSV Zittau zum 29. Sebnitzer Triathlon. Viele Jahre ist dieser Wettkampf für uns schon ein kleines „Muss“. Was haben wir hier nicht schon alles gewonnen. Zum Saisonauftakt nach den Sommerferien immer wieder ein sehr guter Wettkampf und Trainingsstart.
Nach einigen Jahren Pause hatten wir in diesem Jahr auch endlich wieder mal eine Männermannschaft mit am Start. 2009 waren damals unsere Männer mit einem Sieg das letzte Mal unter den ersten Drei. Die letzte Teilnahme war 2012 mit einem 5. und 12. Platz. Na mal sehen, was wir heute erreichen können. Die Damen, die Einsteiger/ innen, die Jugend sowie die Kinder haben sich in den letzten Jahren immer sehr gut geschlagen. Also werden wir auch heute wieder mit unseren neun Mannschaften um vordere Plätze kämpfen. Da es in der letzten Woche einen wolkenbruchartigen Gewitterguss in Sebnitz gab und das Schwimmbecken davon in Mitleidenschaft gezogen worden ist, wurde festgelegt, dass die Kinder nicht Schwimmen.
Aber das kann uns Läufer ja nicht unbedingt schocken.
Der Sebnitztriathlon ist mit seiner Streckenführung eine echte Herausforderung. Ich sage es immer wieder, dass dieser Triathlon einer der Schwersten in unserer Region ist, wenn es nicht sogar der „Schwerste“ ist. Aber darüber kann natürlich nur einer urteilen, der ihn auch schon gemeistert hat.
Zuerst gingen unsere Frauen und unsere Jugend über die lange Distanz von 1km Schwimmen, 20 km Bike und 10 km Cross an den Start.
Unsere Jugend war am Ende über 10 Minuten schneller im Ziel, als im letzten Jahr. Davon lief alleine Franz V. knapp sieben Minuten schneller als 2016. Gratulation! Das war eine starke Mannschaftsleistung. Damit gewannen sie den Pokal zum wiederholten Male. Unseren Damen gelang in diesem Jahr ein Start- Ziel- Sieg, da sie als einzige Damenmannschaft auf die lange Distanz gegangen sind.
Unsere Männer wurden von Anabell Jesche in das Rennen geschwommen. Mit der fünft schnellsten Schwimmzeit schickte sie dann Ralf Große auf die Mountainbike Strecke. Aber Ralf konnte noch keinen entscheidenden Boden gut machen. Er kam auf der „kurzen„ Strecke, auch noch mit einem Sturz, nicht wie gewünscht, in seinen Tritt. Er sicherte aber den bisher fünften Platz bis zum Wechsel auf Holm Kunze ab. Dann lief Holm wieder eines seiner alten Rennen. Optisch sah es wie in alten Zeiten aus. Für die schnellste Laufzeit über diese 10 km wurde Holm extra geehrt und rannte unsere gemischte Männerstaffel am Ende auf den dritten Platz. Gratulation an unsere Drei, die sich von 12 Mannschaften auf dem Treppchen einfinden konnten.
In den letzten Jahren konnten wir vor allem bei den Mädchen auf der Einsteigerdistanz von 300m Schwimmen/ 7km Rad/ 5 km Cross immer wieder ganz vorne landen. Auch in diesem Jahr sollte uns das gelingen. Mit einem zweiten Platz beendeten unsere drei Mädchen Annabell Jesche, welche zugleich die schnellste Frau im Schwimmen war, Liselotte Zein und Hanna Andersch, ihren Wettkampf.
Unsere jungen Männer konnten sogar noch einen draufsetzen. In den letzten Jahren haben wir diese Staffel nicht besetzen können. Aber in diesem Jahr hat es dafür genial geklappt. Unser Startschwimmer Adrian Jesche furchte wie ein Delphin durch das Wasser und übergab als schnellster Schwimmer über diese Strecke an Richard Bachmann, der als Zweitschnellster die 7 km Bike absolvierte. Nun zündete Hagen Zein seinen Turbo über die 5km Cross, die er ebenfalls als Schnellster in dieser Kategorie absolvierte. Damit stand fest, dass die Staffel vom PSV Zittau hier einen ganz überlegenen Sieg (von 15 Staffeln) mit einem neuen Streckenrekord eingefahren hat. Gratulation!
Dann starteten unsere Kinder. Nachdem wir nicht in das Wasser durften, hatte ich unser Staffeln noch ein wenig umgestellt, damit unsere Laufstärke noch etwas besser zum Tragen kommt. In der AK 12/13 belegten Nicole Voigt und Kevin Schröter den 2. Platz. Obwohl Kevin noch eine große Aufholjagt auf seiner Runde gestartet hatte, reichte es am Ende nicht ganz, den Führenden noch einzuholen.
Die Jungen der AK 10/11 hatten keine Gnade. Anton Völkel lies am Anstieg alle weiteren sechs Staffeln hinter sich und übergab als Erster an Lucas Kunze, der den Sieg nach Hause lief. Dem stand auch die AK  8/9 nichts hinterher. Jonas Große als Startläufer wechselte als Erster auf Philipp Kunze, der natürlich sich seinen Sieg nicht nehmen ließ. Abgerundet wurde diese Altersklasse mit dem Gewinn der Bronzemedaille von Tadeus Reichl und Bruno Völkel, die eigentlich unsere Schwimmer bei den Kinderstaffeln waren. Aber unsere Schwimmer können eben auch laufen.
Damit haben alle unsere Wettkämpfer auf dem Siegerpodest gestanden. Das sind für den Trainer mit die schönsten Momente in seinem Sportlerleben.
Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten und ein Dankeschön an alle Helfer dieser, wieder sehr gelungenen Veranstaltung.

Sport Frei V.H.                                            August 2017